Autoren

Schulungsprogramme Autoren

Die Autor:innen der Diabetes-Schulungsprogramme finden Sie bei den Beschreibungen der jeweiligen Programme im Shop der Diabetes Schulungs-Lounge. Doch wer verbirgt sich hinter dem Namen und an welchen Programmen war er oder sie außerdem beteiligt?

Hier finden Sie ein Kurzprofil aller Autor:innen der Diabetes-Schulungsprogramme in alphabetischer Reihenfolge:

Sc. Nikola Bergis-Jurgan war als Projektmitarbeiterin zuständig für die Entwicklung und Evaluation von PRIMAS und ist verantwortlich für die Durchführung von Seminaren sowie für die Umsetzung von PRIMAS.

Dr. Dominic Ehrmann, Dipl.-Psychologe, war als Projektmitarbeiter zuständig für die Entwicklung und Evaluation von PRIMAS und INPUT und ist verantwortlich für die Durchführung von Seminaren sowie für die Umsetzung von PRIMAS und INPUT.

Irene Feucht, Diabetesberaterin DDS (Deutsche Diabetes-Stiftung), Mitbegründerin der Arbeitsgemeinschaft “Diabetes und Geriatrie” und des Arbeitskreises SGS (Strukturierte Geriatrische Schulung), ist Autorin von SGS.

Prof. Dr. Thomas Haak ist Chefarzt des Diabetes Zentrums Mergentheim und Vorsitzender der Diabetes Akademie Bad Mergentheim e.V.

Prof. Dr. Norbert Hermanns, Psychologischer Psychotherapeut, Psychodiabetologe und Geschäftsführer des Forschungsinstituts FIDAM GmbH ist Mitinitiator und Projektleiter von MEDIAS 2 BASIS, PRIMAS, INPUT, Autor von HyPOS und war federführend bei der Evaluation und Publikation von MEDIAS 2 ICT.

Dipl.-Psych. Michael Krichbaum, seit 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut FIDAM der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim.

Dr. phil. Thomas Kubiak, Diplom-Psychologe. 1999 – 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim (FIDAM).

Prof. Dr. Bernhard Kulzer, leitender Dipl.-Psychologe des Diabetes-Zentrums Mergentheim und Geschäftsführer des Forschungsinstituts FIDAM GmbH, ist Mitinitiator und Projektleiter von MEDIAS 2 BASIS, MEDIAS 2 ICT, PRMIAS und INPUT sowie Autor von MEDIAS 2 BOT+SIT+CT und HyPOS.

Dr. med. Bernhard Lippmann-Grob ist leitender Oberarzt des Diabetes Zentrums Mergentheim und war Mitinitiator von INPUT.

Dipl.-Psych. Marina Mahr war als Projektmitarbeiterin zuständig für die Entwicklung und Evaluation von MEDIAS 2 ICT und ist verantwortlich für die Durchführung von Seminaren und für die Umsetzung von MEDIAS 2 ICT.

Dr. Berthold Maier, Psychologischer Psychotherapeut, Psychodiabetologe, Fachpsychologe Diabetes DDG war als Projektmitarbeiter an der Entwicklung von MEDIAS 2 BASIS und BOT+SIT+CT beteiligt sowie zuständig für die Entwicklung und Evaluation von MEDIAS 2 ICT und ist verantwortlich für die Durchführung von Seminaren sowie für die Umsetzung von MEDIAS 2 ICT.

Prof. Dr. Hans Reinecker, Lehrstuhl für Klinische Psychologie der Universität Bamberg, ist Mitinitiator und Projektleiter von MEDIAS 2 ICT.

Sabine Schall, M.A. Gesundheitsförderung, war als Projektmitarbeiterin zuständig für die Entwicklung und Evalutation von MEDIAS 2 BOT+SIT+CT.

Dr. Melanie Schipfer war als Projektmitarbeiterin zuständig für die Entwicklung und Evaluation von INPUT.

Dr. med. Dr. Univ. Rom Andrej Zeyfang, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft “Diabetes und Geriatrie” der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, Leiter der “AG Diabetes” der Gesellschaft für Geriatrie, Wissenschaftlicher Beirat der Deutschen Diabetes-Stiftung, ist Autor von SGS.